Was bedeutet Prosaform?

3 Antworten

Die Prosa-Form und die Falkennovelle haben keinen direkten, inhaltlichen Bezug.

Prosa ist die erzählende Sprache. Die Novelle gehört (neben Roman, Märchen, Kurzgeschichte, usw.) zur erzählenden Literatur. Die Bezeichnung "Falkennovelle" liegt die Theorie zugrunde, dass es zu den typischen Novellen-Merkmalen gehört, dass sie ein "Ding-Symbol" beinhalten. Also ein Tier oder ein Gegenstand zum Beispiel. Dieses "Ding" taucht innerhalb der Geschichte auf und steht auch als Symbol für die gesamte Novelle.

Der Falke (als konkretes Ding-Symbol) geht auf Boccacio zurück, weil in seiner Novellensammlung ein Falke auftauchte. --- Hier noch eine Seite, die die Novelle erklärt und Beispiele liefert: http://www.novellenliteratur.de/index.php

Novelle: Neuigkeit... Goethe-Definition zur Novelle nachschlagen!

Prosa: ungebundene Sprache (also keine Reim oder Versformen, keine großartigen Dialoge)

Boccacio hat hier in seiner Erzählung aus dem Decamerone (Novellensammlung/Sammlung von Erzählungen - vgl. Goethes Erzählungen Ausgewanderter oder auch die bekannten Geschichten aus 1001 Nacht) die Grundlage für Paul Heyses "Falkentheorie" der Novelle gelegt: "Jede Novelle muss ihren Falken haben"...

SimonWiesheier
Fragesteller

Du sagst keine Dialoge aber wenn man die Falkennovelle betrachtet trifft das jetzt nicht zwingend zu?

"Prosaform" ist freier Text. Im Gegensatz zur Lyrik bzw. "Lyrikform", das wäre ein Gedicht.

SimonWiesheier
Fragesteller

Also sozusagen nicht an Verse gebunden?