Was bedeutet Pokalspiel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ja eigentlich mit allen Antworten nicht ganz zufrieden. Ein Pokalspiel ist ein Spiel in einem Pokalwettbewerb. Ganz unten wird dies der Bezirkspokal sein, d.h. es treten alle Mannschaften des Fußballbezirks aus allen Klassen gegeneinander an (mit Ausnahme von Mannschaften, die in einer sehr hohen Liga spielen). Der Pokal wird dann im KO-System ausgetragen. Da die Anzahl der Mannschaften meistens keine Zweierpotenz ist, wird meist eine Vorrunde augetragen, in der nur die schlechtesten Mannschaften antreten (gemäß der Liga). Die Spiele jeder Runde werden ausgelost, meist ist dies eine offene Auslosung und in den meisten Fällen hat der klassentiefere Verein Heimrecht, ansonsten hat der Heimrecht, der bei der Auslosung zuerst gezogen wurde. Irgendwann bleiben dann noch zwei Mannschaften übrig, die spielen dann auf neutralem Platz um den Pokal. Endet ein Spiel unentschieden, gibt es entweder sofort Elfmeterschießen oder es gibt zunächst eine Verlängerung. Danach gibt bei einem Unentschieden wiederum Elfmeterschießen.

Naja, ein Pokalspiel ist so wie du es hören tust. Pokal Spiel = Ihr gewinnt alle um einen Pokal ! Manchmal kriegen die verlierer auch Pokale doch der 1ste Platz bekommt immer den Besten. Natürlich auch Medallien!!!

Ein Turnier im KO-System, wer verliert ist draußen. Wer im Finale gewinnt kriegt den Pokal

wie im großen fußball, gibt es auf kreis- oder bezirksebene auch pokalwettbewerbe, in denen die "kleinen" gegen die "großen" antreten