Was bedeutet Plurimatic bei einer vespa pk 50 xl 50ccm und wo ist der Unterschied zu automatica?

Diese Model geht es drum - (Drossel, Vespa, Plurimatic)

1 Antwort

Die PKs mit Automatik waren zwar nie meine Baustelle, aber soweit mir bekannt ist, unterscheidet sich die Plurimatik von der Automatica durch das Weglassen der hydraulischen Komponenten.

Die Automatica besaß eine von Piaggio entwickelte, ausgesprochen komplexe Automatik, bei der die Übersetzung hydraulisch gesteuert wurde. Die Plurimatik als Nachfolgemodell wurde hingegen mit einem mechanischen Variator ausgestattet.

Diese Ausführung soll angeblich weniger Leistung schlucken (die schwache Performance war ein wesentlicher Kritikpunkt an der Automatica) und dürfte auch etwas wartungsfreundlicher sein. Nicht wenige Werkstätten sind damals an der Reparatur dieser Fahrzeuge gescheitert. Ersatzteile gibt es aber meines Wissens für beide Ausführungen nicht mehr.

Vespa Pk 50 XL?

Hallo zusammen, habe mir jetzt eine Vespa Pk 50 XL zugelegt und frage mich was ich nun als nächstes machen muss das einzige defekte Teil ist die Hupe... wie sieht es Versicherungstechnisch und mit TÜV aus ( 50cm³; 3kW) Mus ich sonst noch was beachten?

LG

...zur Frage

Hab mal ne frage fährr ein 50 ccm Roller wirklich nur 50 kmh oder etwas auch höher?

Roller 50ccm

...zur Frage

Vespa pk 50 xl Automatik macht komisches Geräusch beim Startversuch (springt nicht an)?

Undzwar wenn ich meine Vespa pk 50 xl automatik starten möchte macht sie komische geräusche. Sie hören sich in etwa wie ein quietschen an und das Geräusch wird immer leiser und schwächer und dann hört es auf. Ich würde sie gerne nutzen aber leider geht es nicht . Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen. Danke im Vorraus

...zur Frage

Hallo, ich habe seit Freitag meine 90er Vespa PK 50 XL. Es funktioniert alles außer die Hupe und das Rücklicht. Mit der Fußbremse funktioniert das Rücklicht?

...zur Frage

was bedeutet 50ccm?

und was ist der unterschied zu 125ccm. ja es ist mehr, aber was ist das?? bei rollern, vespa... danke für die antworten!!

...zur Frage

was kostet die reparatur von einem variator bei einder vespa pk 50

Hallo ich wollte mir eine vespa pk 50 xl 2 kaufen , doch der verkäufer der vespa sagte dass der variator defekt ist es aber kein grosser aufwand wäre ihn zu reparieren . Ich wollte mich jetzt erkundigen wievil die reparatur kostet. oder kann man des auch allein machen? Bitte helft mir ! danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?