Was bedeutet „Peak“ bei Nd Filtern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das ist eine hauseigene Qualitätseinstufung des Hersteller die man nicht sinnhaltig auf Deutsch übersetzt hat bzw nicht sinnvoll übersetzen kann und in der Ökologischen Philosophie der Firma angelegt sind. Ursprünglich waren die "Peaks" kleine Bäumchen

1 Bergspitze (Peak) ist Standardklasse

2 Bergspitzen (Peak) ist Mittelklasse

3 Bergspitzen (Peak) ist Oberklasse

https://mygobe.com/de/shop/linsenfilter.html

Man kann bei Filtern an der Fassung (Gehäuse) sparen, am Glas, an der Wirkung, an der Vergütung, der Verpackung, denn Marketingkosten

Von der Funktionsweise her sind das ein Doppel-Polfilter aus zwei Circular-Polfiltern, die gegeneinander verdreht werden können bis zur fast völligen Löschung. Wo der prinzipielle Unterschied liegt (1 Peak, 2 Peak) konnte ich nicht feststellen, der teurere scheint wohl eine aufwendigere Vergütung mit mehr Schichten zu haben.

Peak gibt die Farbechtheit oder die Farbwiedergabe an je mehr Peak du hast desto seltener treten Verfälschungen in der Farbwiedergabe auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung