Was bedeutet orale Fixierung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff findet vor allem Verwendung im Zusammenhang mit der psychoanalytischen Theorie der psychosexuellen Entwicklung.
Freud hat ja eine Abfolge von Entwicklungsstufen in der kindlichen Entwicklung beschrieben. Wenn diese einzelnen Phasen durchlaufen sind, relativiert sich auf natürliche Weise die jeweilige damit im Vordergrund stehende Thematik, bzw. wird in die Gesamtentwicklung integriert.
Wenn das allerdings NICHT der Fall ist, spricht man von einer 'Fixierung'. Salopp gesagt: jemand ist 'hängengeblieben'.
In der kleinkindliche Entwicklung gibt es nun die 'orale Phase'. Hier spielt die Mundregion eine herausragende Rolle für lustvolles Empfinden. Jeder kennt das, wie gerne Babys in einer bestimmten Phase alles Mögliche in den Mund stecken und daran saugen etc. - Diese Neigung zum Lustempfinden im Mundbereich kann auch bei Erwachsenen eine auffällig große Rolle spielen: Zigarettenrauchen, Essen, immer was im Mund haben müssen etc. - Hier kann man dann häufig von einer 'oralen Fixierung' sprechen.