Was bedeutet 'Okay'?

4 Antworten

Es soll einen (britischen?) Prüfer gegeben haben, der unter der Warenkontrolle seinen Namen mit dem Kürzel OK unterschrieben haben. Da zeigte an, dass die Ware / das Produkt in Ordnung und freigegeben wurde.

Ansonsten siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Okay

Liamw
Fragesteller

Alles klar, danke.

Es gibt mehrere mögliche Herleitungen, es ist aber nicht gesichert, welche die richtige ist. Im Klartext: man weiß es nicht. Es hat sich verbreitet, aber keiner weiß, was es ursprünglich bedeutete.

Funfact: In der DDR wollte man das "OK" verdrängen und statt dessen "iO" für "in Ordnung" einführen. Bei der Armee wurde sogar darauf bestanden. Hat sich aber nicht durchgesetzt..

Liamw
Fragesteller

Gute Antwort, danke.

"all correkt"

damals war es Mode, dass "all" in "oll" umzuwandeln, ähnlich wie Mode- und Jugendwörter heute.

Liamw
Fragesteller

Okay, danke.