Was bedeutet Kohai?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der/die Jüngere, wobei es sich auch auf die Länge der Mitgliedschaft irgendwo, z.B. Schule, Uni, Arbeit oder Verein beziehen kann.

Dein Kohai würde dich mit Senpai (der Ältere) ansprechen.

kō·hai 後輩 n. der ‹die› später (als man selbst) in e-e Firma ‹Organisation, Schule, Universität o.ä.› Eingetretene; der jüngere Kollege; das jüngere (Vereins-, Organisations-)Mitglied; der jüngere Schüler, der jüngere Student ‹Kommilitone›; der ‹die› Jüngere, der Junior; die jüngere Generation, der Nachwuchs; Ggs.: sen·pai 先輩.

Quelle:
J. Stalph, I. Hijiya-Kirschnereit, W. Schlecht und K. Ueda, 和独大辞典(Wadokudaijiten) Großes Japanisches Wörterbuch, Band 2: J-N, Iudicium Verlag, 2015

Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C5%8Dhai

Das ist wahrscheinlich gemeint. Es gibt jedoch auch andere Begriffe mit der gleichen Umschrift:
http://www.japan.de/wb/band2.php?q=kohai