Was bedeutet hier das große Vereinigungszeichen?

1 Antwort

Von Experte nobytree2 bestätigt

Das bedeutet, dass du alle Teilmengen vereinigst, die dahinter stehen.

Das ist nichts anderes als bei einem Summenzeichen, da addierst du ja auch alles, was dahinter steht nach der Vorschrift, die unter dem Summenzeichen steht.

Hier also:

Nimm zu jedem x aus der Grundmenge X (das steht unter dem Vereinigungszeichen) die Äquivalenzklasse [x] bezüglich der Relation R (das steht neben dem Vereinigungszeichen) und vereinige diese Mengen (das macht eben das Vereinigungszeichen). Dann bekommst du die gesamte Grundmenge X.

Wichtig ist, dass man sich immer klar macht, dass eine Äquivalenzklasse nichts anderes ist als eine Teilmenge der Grundmenge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)