Was bedeutet Geldwäsche?

3 Antworten

Herkunft von Zahlungsströmen verschleiern.
Meistens vor dem Hintergrund, daß es auf kriminelle Art und weise erwirtschaftet wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

Geld aus illegalen Quellen in den ordentlichen Zahlungsverkehr einbringen, um es wieder zu entnehmen und die ursprüngliche Quelle zu verschleiern. So weiß dann keiner mehr, dass es Schwarzgeld war.

Unter Geldwäsche versteht man die Einschleusung von illegal erwirtschafteten Geldern in den legalen Finanz- und Wirtschaftskreislauf. Geldwäsche ist strafbar. Wer Geld „wäscht“, will verbergen, woher das Geld kommt. Zum Beispiel weil es durch verbotene Dinge wie Korruption, Diebstahl oder Drogenhandel gemacht wurde.