Was bedeutet erzählerisch und was bedeutet rational-begrifflich? *AmKopfkratz*
Hallo, gerade habe ich einen Text gelesen und da stand einmal erzählerisch und einmal rational-begrifflich...Aber was bedeutet das?Also was** erzählerisch** bedeutet weiss ich aber ich kann es nicht richtig erklären...Also nur so wenn etwas erzählt wird,nur man sollte ja möglischst kein Wort mit sich selbst erklären...Aber was bedeutet rational-begrifflich?Kann mir das einer mal erklären?Und wenn es geht bitte auch erzählerisch...LG JessiAngel P.S.:In dem Text stand folgender Satz: Eine überlieferte Geschichte,welche die Existenz der Welt und der Menschen erzählerisch und nicht rational-begrifflich erklären will, heißt Myhtos. Also:Was bedeutet es wenn eine Geschichte erzählerisch/rational-begrifflich überliefert wird?
3 Antworten
Ein erzählerischer Stil liegt immer bei Geschriebenem vor, das unterhalten soll. Sprich man gebraucht rhetorische Mittel, ein farbiges und metaphorisches Vokabular, schmückende Adjektive etc.
Rational-begriffliche Texte beschränken sich rein auf die Informationswiedergabe und enthalten weder Gefühlsbeschreibungen noch plakative Sprache.
Das heißt fass die Gexchichz e erzählt wird wie sie vielleicht nicht vom Verdzamd begriffem werden kann Im mythos kommen zb oft dimhe vor die 3s gar nocht heben kann das bedeutet rational begrifflich hier Erzählerisch bedeutet einfach daas dies nicht geschehen isz sondern nir berichtet wir dwie eine unwahre geschichze
Forschungsberichte, Definitionen, Doktorarbeiten über ein Thema sind rational-begrifflich abgefasst. Übrigens heißt es Mythos und nicht Myhtos.