Was bedeutet eine Klammer mit Zahl über Musiknoten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Triolen. Hier musst du die 3 viertel Noten so spielen, dass du die Zeit von 2 benötigst.

Jookerface
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn die Klammer über drei verbundenen 8el Noten steht, könnte es ein Zeichen für einen Triole sen. Bei einer Triole werden 3 Töne auf die Zeit eines Schlages gespielt.

also der link funktioniert zwar nicht , aber ich hätte da eine vermutung .. ich bin mir aber nich sicher , weil ich es nicht sehe ... also wenn es ein klavier lied ist , kann es sein , das die zahl die finger bedeuten sollen . also nummer 4 zum beispiel ist dann der ringfinger . dann musst du die note , über der eine 4 ist , mit dem ringfinger spielen. aber das geht natürlich nur , wenn die zahlen obendrüber nur bis 5 gehen. vielleicht ist der fingersatz schwer , und sie mussten die finger dazuschreiben ?! naja oder es ist die taktzahl. (also wievielter takt es ist)... naja ich hoffe mal es ist richtig ... ;)