was bedeutet ein schwarzes Kreuz das sich nach außen verstärkt?

2 Antworten

Du meinst wahrscheinlich das "schwarze Kreuz" bzw. das "eiserne Kreuz". Es ist das Hoheits- bzw. Erkennungszeichen der Bundeswehr und wird auf alle Luftfahrzeuge und Kampffahrzeuge aufgebracht. In grau/blau ist es auch das offizielle Symbol/Signet der Bundeswehr. Bis 1945 war das Eiserne Kreuz ein Ordenszeichen. Die entsprechenden Wiki-Artikel sind ganz gut.

Hallo Weisskopftauben,

es handelt sich um ein Tatzenkreuz welches zurückzuführen ist auf den Deutschritterorden aus dem 12. Jahrhundert. Seit etwa ab dem ersten Weltkrieg diente es auch als Hoheitszeichen für Deutsche Panzer und Flieger.

Mit freundlichem Gruß

KillTheCat