Was bedeutet ein Kreis von dem ein Kreuz gerade nach oben abgeht und ein Kreis in dem ein Kreuz gerade nach unten abgeht?

1 Antwort

Hallo,

in der Astronomie sind das Symbole für die Venus (Kreuz nach unten) und die Erde (Kreuz nach oben).

Ob sie im Dritten Reich eine spezielle Bedeutung hatten, weiß ich nicht. Es gab allerdings ein Kreuz in einem Kreis, das sogenannte Keltenkreuz, das für die angebliche Überlegenheit der weißen Rasse stand.

Herzliche Grüße,

Willy