Was bedeutet E?

Das wird immer bei mir angezeigt wen ich gucken will wie viel Datenvolumen ich noch hab

3 Antworten

E steht für Enhanced Data Rates for GSM Evolution, abgekürzt EDGE. Es ist im Prinzip der Vorläufer von UMTS, was man später als 3G bezeichnet hat. LTE ist 4G. UMTS/3G ist mittlerweile abgeschaltet. Wenn also 5G und 4G nicht zur Verfügung stehen, hat man nur noch EDGE mit entsprechend geringer Datenrate.

https://de.wikipedia.org/wiki/Enhanced_Data_Rates_for_GSM_Evolution

Es ist eine Mobilfunk Generation der zweiten Generation. 2G auch abgekürzt für EDGE