Was bedeutet Durchmesser= H7?

1 Antwort

Die Bohrung mit H7 angegeben ist toleriert. Das heißt z.B. Duchmesser 10 H7 darf nicht kleiner als 10 mm und nicht größer als 10,015 mm sein. Die Toleranzen für andere Durchmesser kannst du Passungstabellen DIN 7154 bzw. DIN 7155 entnehmen. Auch haben tolerierte Bohrungen eine besondere Oberflachengüte.

Ein groß geschriebenes H bedeutet zudem Bohrung, ein kleines Welle.

Neben den Grenzabmaßen ist auch die Zylindrizität bzw. Rundheit von Bedeutung. Ohne zusätzliche Angabe auf der Zeichnung beträgt Sie im Regelfall die halbe Toleranz. Also darf bei  einer 10H7 die Abweichung von einer idealen Kreisform 0,0075mm betragen.

Da gleichzeitig das Hüllprinzip (außer es wird auf der Zeichnung anderslautend angegeben) angewendet wird, ist der "Pferch"kreis ausschlaggebend, das heisst der kleinst mögliche Kreis innerhalb der Unrundheit einer Bohrung. Dieser darf die 10mm Durchmesser nicht unterschreiten.

0

was ist am besten h1 h4 oder h7 , bei meinen Auto ist das Abblendlicht h7, das Fernlicht h1?

...zur Frage

Wie spanne ich ein sehr kurzes Werkstück auf einer Drehbank?

Wenn man z.B. ein Werkstück mit 20mm auf einer Drehbank spannen möchte, kann man ja nicht oder nur schlecht das Futter nutzen, weil man das Werkstück kaum rausspannen kann zum bearbeiten.

Meine Idee wäre beide Seiten erstmal Querplanzudrehen und auf einer Seite eine Zentriebohrung zu setzen. Jetzt kann ich das Futter komplett zudrehen und auf dieser Fläche das Werkstück zwischen das Futter und die Zentrierspitze spannen. Kann das so funktionieren?

Ich meine mal gehört zu haben das das eine möglichkeit für kleine Teile ist, oder gibt es auch noch weitere Arten so etwas zu bearbeiten?

...zur Frage

Was bedeutet bei einem Armreif ein "Durchmesser: 6,3cm am 5,3cm"?

Hat das armband jetzt einen Durchmesser von 6,3 oder 5,3 cm?

...zur Frage

Wieviele H7 Glühbirnen im H7 Scheinwerfer?

Ist es richtig, dass in einen H7 Scheinwerfer 4 H7 Birnen reinkommen? (2 Große und 2 kleine) Also beide Scheinwerfer sind dann mit 8 Glühbirnen ausgestattet?

...zur Frage

Bohren und Rundreiben einer Bohrung Durchmesser 25 H7?

Halloo,

ich muss paar fragen beantworten so ne Art Hausarbeit. Mir fehlt nur diese eine Aufgabe. Erläutern Sie das Bohren einer Bohrung Durchmesse 25 H7. ? Was weiß nicht genau wiieee.. Meinen die damit das mit dem Vorbohren oder was ?

Hoffe Ihr könnt mir helfen..

Gruß Noha

...zur Frage

12mm & 18mm Löcher in 10mm dicken Stahl bekommen?

Hallo!

Ich muss 12mm und 18mm Löcher in eine 10mm dicke Stahlplatte bekommen! Angefangen habe ich schon mit einem 12mm HSS-R Bohrer von Bosch, jedoch machte dieser nach genau 2 Löchern schlapp und ist nun stumpf und komplett unbrauchbar.

Welche Geschwindigkeit benutzt man am besten und muss man ansonsten noch irgendetwas beachten?

Suche nun nach einer guten Marke / Bohrer. Kann jemand da etwas empfehlen für die genannte Aufgabe?

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?