Was bedeutet dile?

1 Antwort

Wenn das Kurdisch ist, dann ist dilê der "Casus obliquus" von dil (Herz).
Das ist eine Art "Universalkasus", der fast alles abdeckt, was nicht im Nominativ steht, die Bedeutung kann sein des Herzens, dem Herzen, das Herz (Akkusativ) oder im Herzen (Lokativ).

Allerdings auch nur im Nordkurdischen, in den anderen kurdischen Varianten wird der Obliquus nicht mehr gebildet.

Esgisowa  26.07.2023, 20:00

Was meinen sie damit das der nicht mehr gebildet wird ? Sagt man dil nicht ?