Was bedeutet diese ''wellige'' Bindung wie sie z.B. bei Thalidomid vorhanden ist?

1 Antwort

Du meinst sicherlich die Darstellung in Wikipedia.

Thalidomid gibt es in Form zweier Enantiomere (Bild und Spiegelbild). Das hat etwas damit zu tun ob die "wellige" Bindung nach vorne herauskommt oder nach hinten geht. Dargestellt durch die folgenden Schreibweisen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Thalidomid#/media/File:Thalidomide-structures.png

Wenn man nicht genauer spezifizieren will, ob man nun das (R) oder (S)-Enantiomer meint, aber trotzdem sagen will, das an dieser Stelle die Stereochemie wichtig ist, macht man manchmal eine solche wellige Bindung.

Ich hoffe, dass das so Sinn ergibt.

17

Haben Sie Mathematik, Physik und Chemie studiert?

1
25
@veeQuZ

Nein :) Das wäre schon sehr ungewöhnlich.

0
17

Sondern, wenn ich fragen darf? O:

1
25
@veeQuZ

Chemie. Aber dann auf Theoretische Chemie (Quantenchemie) spezialisiert. Daher auch viel Mathe und Physik dabei. Aber trotzdem, bei Chemie kann man mir trotzdem noch etwas mehr vertrauen als bei Mathe und Physik ;-)

0

Chemie / Valenzstrichformel?

Hallo :) , könnte mir jemand bitte noch einmal die valenzstrichformel einfach und ausführlich erklären 😅 das wäre sehr lieb ! Und eine wichtige Frage dazu : woher weiß man wie oft ein Element binden kann / darf ? Also H zB darf anscheinend nur eine Bindung eingehen , aber hat auch nur ein valenzeletron ... ein Strich / Bindung bedeutet doch immer 2 Elektronen , wie ist das dann mit den Elementen der 1. hauotgruppe möglich?

...zur Frage

Wann ergibt sich in einer Lewisformel eine geometrische Struktur?

Ergibt sich eine geometrische Struktur in Lewisformeln erst wenn vier Elektronenpaare (egal ob bindend oder nicht) vorhanden sind? Mehrfachbindungen werden in diesem Fall mit einer Bindung gleichgestellt.

...zur Frage

rechtliche Bindung

Können sie mir erläutern, was die rechtliche Bindung an ein Angebot bedeutet ?

...zur Frage

ich bin ein mann und habe viele "ausergewöhnliche" sexfantasien?

ich bin anfang 40, männlich und habe viele "ausergewöhnliche" sexfantasien.

1.ich bin leidenschaftlicher damenwäsche und strumpfhosenträger

2.ich hätte gerne sex mit einer magersüchtigen frau

3.ich hätte gerne sex mit einer kleinwüchsigen (max 135cm) frau

4.ich hätte gerne sex mit einer total flachbrüstigen frau

5.ich hätte gerne sex mit einer contergangeschädigten frau

ich habe keine ahnung wie und wo ich entsprechende kontakte knüpfen kann

wer hat erfahrungen, kennt adressen oder hat tipps für mich?

...zur Frage

50 ml Schwefelsäure w(H2SO4) = 60 % werden im Maßkolben auf 1000 ml Volumen verdünnt. Wie groß ist die Stoffmengenkonzentration und Massenkonzentration?

Ich bräuchte mal Hilfe bei den Weiterüberlegungen also 60% H2SO4 heißt ja ich habe 60 g Stoff darin aber setzte ich das im Verhältnis mit den 50 ml ?

Brauche ich nicht auch die Dichte dafür um die Masse auszurechnen ?

Vielen Dank,

Celina

...zur Frage

Contergangeschädigte Menschen und die Sache mit dem Klo...

Hallo! Ich weiß nicht wirklich, wie ich den Betreff detaillierter und fachlicher nennen könnte.

Mich interessiert, wie ein contergangeschädigter Mensch ohne Arme sich nach dem Stuhlgang säubert.

Für viele vielleicht eine verrückte Frage, aber ich denke, wer mit dem Problem leben muss, emfpindet das nicht so.

Bitte nur kontruktive Antworten. :-)

LG!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?