Was bedeutet der Name Ankica?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meine Tante hieß Ankica. Der Name kommt sehr oft in Kroatien vor. Also Ankica und nicht Anka. Der Name hat den Ursprung von Anna. Anna bedeutet "die Begnadete", "Gott war gnädig" bzw. "Gottes Gnade", "Anmut","Liebreiz",''Schöne''

Verniedlichung von Anka, Anka= "die Begnadete" (hebr.); niederdeutsche, slawische und ungarische Koseform von Anna

Gar nix. Wäre aber ein guter Name für ein Abführmittel.

Ist ein "Kunstwort", das lockere Beziehungen zum Namen "Anka" besitzt.

Meine Mutter Name war Anka und als kleine nennen sie Ankica