was bedeutet das wort "generalüberholt"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebraucht aber auf Fehler überprüft

1.Was heißt eigentlich "generalüberholt"? = Häufig werden Gebrauchtwagen oder -maschinen mit der Eigenschaftsangabe 'generalüberholt' verkauft.
Der Käufer, der einen gebrauchten technischen Gegenstand erwirbt, kann mehr erwarten als dessen bloße Funktionstüchtigkeit. Demgemäß kann unter Generalüberholung z. B. eines Motors verstanden werden, daß sämtliche bewegliche Motorteile ausgebaut und, so weit erforderlich, entweder hergerichtet oder erneuert und die feststehenden Teile auf ihre Unversehrtheit hin untersucht werden. Das geht weit über die bloße Prüfung der Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit hinaus. Vorgenannte Pflichten entfallen auch dann nicht, wenn der Motor vor der Generalüberholung noch funktionstüchtig war.

Genügt der gebrauchte Gegenstand diesen doch recht hohen Anforderungen nicht, kann der Käufer seinen Gewährleistungsansprüche (Wandelung, Minderung oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung) geltend machen.

2.Auch ein Haus, eine Wohnung kann generalüberholt sein......infolge einer Modernisierung!!!!

JuliaSunshine
Fragesteller

danke. du hast auch eine sehr ausführliche und umfangreiche antwort mir gegeben.

auf englisch sagt man refubished. Die Geräte wurden schonmal benutzt und wurden im Fall eines Garantiefalles abgegeben. Allerdings kann man sich wenn ein apple produkt kaputt ist dafür entscheiden ein neues zu bekommen, oder sein altes reparieren zu lassen. Die Leute die ein neues Produkt haben wollen bekommen auch ein neues. Die Kapuuten werden trotzdem repariert. Und das sind dann die "generalüberhoten" Geräte die dort verkauft werden. Ich würde bei solchen Geräten nicht zögern, da sie teilweise weitaus günstiger sind aber in aller ruhe durchgechekct wurden und dann auch in der Regel besser sind als die komplett neuen die in China in Eile zusammengsetzt wurden. Bei den refubished Produkten ist immer eine neues gehäuse+ Bildschirm und ein neuer akku verarbeitet!

JuliaSunshine
Fragesteller

danke. sehr umfangreiche und ausführliche antwort.

komplett, also rundum gecheckte Gebrauchtgeräte