Was bedeutet das Lied "Denkmal" von "Wir sind Helden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den Kult, der um einen Star bzw. in diesem Fall um die Band betrieben wird. Welche Blüten das treibt. Dass sie das so eigentlich nicht wollen. Und dass man nie sicher sein kann, ob man um seiner selbst willen geliebt wird, wenn man ein Star ist.

Es könnte aber auch auf die Liebe bezogen sein, also nur eine Metapha. Dass wenn man eine verflossene Liebe nicht gehen lässt auch nicht offen für eine neue sein kann...

Ich denke, dass es einfach um ein paar geht das aus irgendwelchen Gründen verstorben sind und es nicht erkennen wollen.

Die zeile: Sie haben unser Abbild in stein gehauen

Es gibt eine zeile wo sie singen dass eine Schrift: ihr sollt in Ewigkeit ruhen oder so ähnlich, gemeißelt wurde.

Das treffe auch auf einen Grabstein(Denkmal)

Mit den Satz: Sie haben uns ein denkmal gebaut und jeder Vollidiot weiß, dass es die liebe versaut, könnten sie Aussagen, dass sie mit den Hinterbliebenen die liebe nicht aufrecht erhalten können, bzw mit den partner der mit verstorben ist....

Ist aber alles nur spekalution und nur sie selber wissen was gemeind ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die texte von "wir sind helden" sind so tiefgründig fast Kunst das der Sinn oft nicht vordergründig erkennbar ist

Sie wollen nicht abgehoben sein und mögen es nicht, heroisiert zu werden.