Was bedeutet das bei den spanischen bzw. mallorquinischen Taxis?

In der Frage ist die eingekreiste Zahl/Stelle gemeint. - (Zahlen, Spanien, Mallorca)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zeigt die Zone an die das Taxi fährt

Fragesteller

Danke.

Fragesteller

Danke.

Hallo, die Nummer zeigt den Tarif an, d.h. die Tarifstufe, die sich aus der Kombination von Tageszeit und Zielort ergibt, z.B. tagsüber, rein Stadtgebiet vs. Hochsaison, nachts, Außenzone C.

Anhand der Nummer sieht jeder andere Taxifahrer, die für die Überwachung der Taxis zuständigen Mitarbeiter an den großen Taxistationen (Flughafen, Busbahnhof...) und die Polizei, dass dieses Taxi den Taximeter ordnungsgemäß eingeschalten hat.

Wenn die Nummer mit der Tages-/Saisonzeit und der Tarifzone übereinstimmt, ist alles in Ordnung. Wären da jetzt z.B. 3 Personen drin und man sieht keine Nummer, sieht jeder, dass der Taxifahrer hier schwarz abrechnet bzw. irgendwelche Summen kassiert.

Das dient also dem Verbraucherschutz, der Vermeidung unlauteren Wettbewerbes und Steuerhinterziehung.