Was bedeutet bzw ist der Unterschied bei den Angaben "Sprache" und "Tonformat" bei Blu-rays?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tonformat gibt an, in welchem Tonformat die gewählte Sprachspur vorliegt. Wenn beides Dolby Atmos ist, entgeht dir mit der deutschen Spur nicht so viel, wie wenn die deutsche z.B. Standard Dolby 5.1 ist.

FelixCuteHabits
Fragesteller

Weißt du, ob ich den Film dann auch auf englisch schauen kann? Oder doch nur auf deutsch?

(kenne mich leider überhaupt nicht aus und finde das ziemlich verwirrend 😅)

Benedikt789  26.11.2023, 21:50
@FelixCuteHabits

Natürlich. Du kannst alle Sprachen, die angegeben sind, auswählen, nur ist eben das Tonformat anders.

Um bestimmte Tonformate in vollem Umfang wiederzugeben, brauchst du natürlich auch ein entsprechendes Soundsystem. Bei Dolby Atmos z.B. ein Atmos-unterstützendes System mit idealerweise 5.1 oder mehr.

FelixCuteHabits
Fragesteller
@Benedikt789

Okay, vielen lieben Dank. Wenn man überhaupt nichts darüber weiß, ist das etwas irreführend 😅

Also Sprache kannst zum Beispiel sein Deutsch-Englisch Russisch und Tonformat Deutsch Dolby 5.1 und Englisch 2.0 Signal.

Das heißt in Deutsch hast du Surround Sound und in Englisch nur stereoton.