Was bedeutet "Brutto für Netto"?

5 Antworten

brutto für netto brutto für netto (b. f. n.) heißt eine Handelsklausel. die besagt, dass sich der Preis eines Gutes nach seinem Gewicht einschließlich dem Gewicht der Verpackung (Bruttogewicht) bemisst. Erfordern z. B. 10 kg Obst (Preis pro kg: 3 €) eine Verpackung von 1 kg, dann bezahlt der Kiiufer demnach für die Kiste Obst (11 kg) 33 €.

http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/brutto-fuer-netto/brutto-fuer-netto.htm

GegenDenStrom25  18.08.2009, 22:22

das kommt dabei raus, wenn man nur halbwissen hat und im lexikon blättert. stimmt natürlich die def, wenn man sich aufs gewicht bezieht. viel verbreiteter ist allerdings die anwendung beim weiterverkauf von ware. zum beispiel ein großhändler kauft bei seinem lieferant und bekommt rabatt. der großhändler verkauft die ware allerdings weiter zum bruttopreis an den kunden. der rabatt ist dann der gewinn des großhändlers. ps: der begriff brutto ist hier verwirrend, weil der bruttopreis, den der großhändler weitergibt eig als nettopreis, also zuzüglich steuer zu verstehen ist für den endkunden.

ein beispeil: am gemüsestand am markt steht aufm preisschild "2,99 bfn für ein schale 500g erdbeeren" d.h.das der preis für die erdbeeren beinhaltet nicht nur die erdbeeren sondern auch die verpackung, in diesem fall die schale!

Schnulli00  18.08.2009, 11:24

Nö, etwas falsch herum betrachtet. Es sollten 500 Gramm Erdbeeren drin sein, da ja vorher gewogen wurde ;-) Was anderes wäre es, wenn ich die Schale auf die Waage stelle, nicht auf Tara drücke, und dann Erdbeeren reinmache. Dann sind es aber keine 500 g Erdbeeren.

heinmueck  18.08.2009, 11:34
@Schnulli00

@Schnulli00: Nickeline1 hat es schon richtig erklärt. Wenn auf dem Preisschild stehen würde "2,99 bfn...", dann zahlt man für Tara/Verpackung den Preis, den die Erdbeeren kosten, hat aber am Ende nicht 500 Gramm Erdbeeren sondern weniger. Die Verpackung wird in dem Fall mitgewogen. Solche Preisangaben sind aber im Supermarkt nicht zulässig.

Ein Bruttopreis enthält bereits die Umsatzsteuer (Netto + Steuern = Brutto).

Ein Bruttogehalt (Arbeitsentgelt) wurde noch nicht um Steuern oder Sozialabgaben vermindert (Brutto – Steuern – Sozialabgaben = Netto).

Ein Bruttogewicht beinhaltet das Gewicht des Wägegutes und seiner Verpackung sowie sonstiger Verpackungseinheiten.

Aber schau mal selber rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Brutto

Das bedeutet, dass du das Gewicht der Verpackung genauso wie den Inhalt selber mitbezahlst. Also im Laden eine Tüte nehmen, Äpfel reintun, dann wiegen und den Preis für Äpfel zahlen. Auch wenn in diesem Fall das Gewicht der Tüte keine große Rolle spielt. Du kannst es ja auf Obstkisten übertragen.