Was bedeutet beim Schmuck die 926er und 933er Nummern?

4 Antworten

je höher die Zahl, desto mehr Silberanteile sind enthalten.

Oder anders ausgedrückt: Je höher die Zahl, desto weniger Fremdstoffe sind im Silber enthalten.

Das ist der Feingehalt des Materials. Je höher, desto reiner ist das verwendete Material

Das ist bei ausländischen Schmuck der Fall. Stimmt, daß diese Ziffern den reinen Gehalt an Silber darstellen, z.B. 833: Von 1000 Teilen Masse sind 833 reines Silber, das andere ist Kupfer, man spricht hier von Legieren, das tut man, um das Silber kräftiger zu machen zum Verarbeiten, pur wäre es zu weiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

für den anteil von silber