Was bedeutet allerdurchlauchigste Gnaden in Krabat...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allerdurchlautigste Gnaden ... ist eine Anredeform ... eine sehr veraltete Anredeform ... gegenüber über einem kirchlichen Würdenträger, oder einem Menschen aus dem Hochadel.

Durchlaucht ... ist eine heute noch verwendete Anrede, für einen Fürsten, Prinz oder Grafen. Und zwar beiderlei Geschlechts, es kann sich auch um eine Fürstin, eine Prinzessin oder eine Gräfin handeln.

Und wer diese Anrede verwendet, der spricht in der dritten Person und sagt:

ihre Durchlaucht, eure Durchlaucht, oder euere Allerdurchlauchtigste Gnaden ... (zum Beispiel, darf ich euer Durchlaucht darauf hinweisen, aufmerksam machen, ersuchen ...habt ihr ihre Durchlaucht gesehen, gehört, gesprochen ?)

allerdurchlauchtigst bedeutet sowas wie schlau und mit gnaden ist vielleicht der herr oder könig gemeint, auf jeden fall jemand übergeordnetes.

allerdurchlauchtigst bedeutet sowas wie schlau

nein, falsch das bedeutet es nicht

0

Woher stammt der Begriff "Koraktor"?

Liebe Gemeinde,

wer Krabat gelesen hat, der weiß, dass der Meister der Mühler seinen Lehrlingen regelmäßig aus einem Zauberbuch, dem Koraktor, vorliest. Weiß jemand, ob der Autor O. Preußler, den Begriff selber kreiert hat oder ob er aus der sorbischen Sage, die als Grundlage diente, stammt.

Sollte er aus dem sorbischen Stammen, was bedeutet er dann und worauf ist er zurückzuführen?

Die Hoffnung ist zwar gering, hier eine vernünftige Antwort zu erhalten, wenn man nicht gerade fragt: Wieviel ist 2+2, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass neben den fünf folgenden und überflüssigen zwei Wörter-Kommentaren, vielleicht auch eine Antwort-Perle dabei ist.

Euer August

...zur Frage

Juro von Krabat, dem Buch

Weiß einer, warum Juro aus dem Buch "Krabat" sich nicht selber dem Meister wiedersetzte?

...zur Frage

paar fragen zum buch KRABAT?

ich habe paar frgen zum buch KRABAT:

WO HABEN SEINE ELTERN GELEBT?

GAB ES JEMANDEN; DER SICH UM KRABAT GEKÜMMERT HAT?

WOMIT HAT ER SEINEN LEBENSUNTERHALT VERDIENT?

...zur Frage

Lesetagebuch Krabat... Brauche hilfe bei Fragen..

Hallo. In der Schule machen wir ein Lesetagebuch zu dem Buch Krabat von Otfried Preußler. Ich muss es am Freitag abgeben (also die gesamte Klasse) und ich verstehe manche Fragen nicht so oder weiss eher nicht, wie ich sie beantworten soll... ich würde mich sehr über Antworten die ich gleich schreibe freuen.. Ich brauch dafür eine gute Note.. Die letzte Arbeit war bei mir nicht so gut.. Obwohl ich eigentlich sehr gut im Deutsch bin. Fragen: Wie werden die Beziehungen zu Ochsenblaschke und dem Meister, zu Lobosch und zur Kantorka dargestellt? Was bedeutet es für den Fortgang, dass sich Krabat in einen Fuchs verwandelt und zubeißt? Kapitel: Hinter Sonne und Mond. Warum verfärbt sich die Klinge? Was passiert am Neujahrsmorgen? Was passiert nach dem Dreikönigstag? Danke im voraus. Lg Angel1234567890

...zur Frage

was passiert im dritten Jahr des Buches Krabat?

Was passiert im dritten Jahr des Buches Krabat?

...zur Frage

Wie kann man Napoleons Kaisertitel erklären?

Hallo, ich lerne im Moment für eine Geschichtsarbeit und brauche Hilfe bei einer Aufgabe. Napoleon krönte sich ja selbst zum "Kaiser der Franzosen von Gottes Gnaden und aufgrund der Konstitution der Republik". Was bedeutet das??

Danke schon im Vorraus ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?