Was bedeutet "30 Tage nach Erhalt des Briefes"?

2 Antworten

Nach ständiger Rechtsprechung darfst Du eine Woche für den Postweg veranschlagen. Also wäre, wenn ich mich nicht verrechnet habe, der 12. August der Stichtag...

also ich bin dann doch etwas überrascht über die "fundierten" Antworten. Natürlich kann ich 06.07. + 30 Tage selbst ausrechnen, mir geht es hier aber um ein rechtlich korrekt berechnetes Fristende! Ich würde tippen 6.7. + 3 Tage Zustellfrist + 30 Tage= Der 8.8. ist der letzte Tag der Reklamation??

LondonerNebel  07.08.2011, 16:18

Welchen Teil meiner Antwort hast Du nicht verstanden? "Nach ständiger Rechtsprechung" bedeutet, dass verschiedene Gerichte bei diesbezüglichen Streitfällen übereinstimmend so (7 Tage Postweg) entschieden haben. Ergo wäre bei einem Brief, der mit dem 6.7. datiert wurde (aber nicht zwingend an diesem Tag verschickt wurde...) das unterstellbare Zugangsdatum der 13.7. Plus 30 Tage = 12.8.! Jetzt alles klar?