Was bedeutet % in python

4 Antworten

Das ist der "Modulo"-Rechenoperator. Ihr habt in der Grundschule bestimmt schriftliche Division gehabt, und da ihr noch nicht mit Dezimalzahlen rechnen konntet, habt ihr sehr wahrscheinlich mit Rest gerechnet. Zu deinem Beispiel:

if x % y==0

Wenn x geteilt durch y den Rest 0 ergibt (also 7/7, 56/8, alles was eine Ganzzahldivision ist die aufgeht) wird die Anweisung dahinter ausgeführt. Vorrausgesetzt du vergisst den Doppelpunkt hinter der if-Anweisung nicht :)

Der Rest einer Division mit Rest.

Das % steht für Modulo. Soll soviel heissen wie "Rest aus einer Ganzzahldivision". In deinem Beispiel wird geprüft ob die Zahl x durch die Zahl y "teilbar" ist. Also ob der Rest 0 ergibt. Ein Beispiel für eine Ganzzahldivision mit Rest:

7 % 4 = 3

Wenn du mehr darüber wissen willst: http://de.wikipedia.org/wiki/Division_mit_Rest oder google nach Modulo

Kann ich in Python zwischen Punkten hin und her springen?

Gibt es eine Möglichkeit das wenn ich z.b. 1 eingebe das er dann zu punkt eins geht und wenn er mit 1 Fertig ist das er zurück zum Anfang geht? Sowas möchte ich nähmlich mit 11 Funktionen machen und es wäre sehr auffendig alles mit if und einer While schleife zu machen.

...zur Frage

Python-Datei mit .exe-Datei ausführen?

Hallo!

Wie kann man ein Python-Skript per exe-Datei ausführen?

Bei meinem Rechner habe ich Python im Verzeichnis D:\Python installiert, wenn ich ein Skript ausführen möchte gebe ich in cmd.exe "D.\Python\python.exe D:\PfadzumSkript" ein, damit es ausgeführt wird. Wie führe ich das Skript jetzt aus, wenn ich nicht cmd.exe, sondern eine selbstprogrammierte .exe-Datei hätte? Wenn ich die Stichwörter bei Google eingebe, kommt nur, wie man .py-Dateien in .exe-Dateien umwandelt.

VIelen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

...zur Frage

Was ist das Problem mit folgendem Python Code?

dashier = int(input("Hier Zahl eingeben: "))

summe = dashier + 7

print(summe)

if summe = 14: print("ich habs geschafft") else: print("it didnt work")

...zur Frage

Taschenrechner programmieren mit C (Double und Nachkommastellen)

Ich hab angefangen einen Taschenrechner mit C zu programmieren und so sieht es bis jetzt aus


#include "stdlib.h"
#include "math.h"
#include "string.h"
#include "stdio.h"

int main(int argc, char *argv[])
{

int Zahl1;
int Zahl2;
int Gesamt;
int Merker;                                     
int Laenge;
int Stelle;


char Eingabe_Zahl1[100];                                     
char Eingabe_Zahl2[100];                                      
char Rechenzeichen[100];                              

ANFANG:                                                                                          

gets(Rechenzeichen);    

Merker = 0;

if (Rechenzeichen[0]=='+') Merker = 1;    

if (Rechenzeichen[0]=='-') Merker = 1;   

if (Rechenzeichen[0]=='*') Merker = 1;   

if (Rechenzeichen[0]=='/') Merker = 1;

if (Merker == 0) printf("Hier duerfen nur Rechenzeichen stehen!\n");                                  
if (Merker == 0) printf("\n");
if (Merker == 0) goto ANFANG;


gets(Eingabe_Zahl1);   

Laenge=strlen(Eingabe_Zahl1);

//printf("%d Zeichen\n", Laenge);

Stelle = 0 ;

PRUEF_ZAHL1:

Merker = 0 ;

if (Eingabe_Zahl1[Stelle]== '0') Merker = 1;    

if (Eingabe_Zahl1[Stelle]== '1') Merker = 1;   

if (Eingabe_Zahl1[Stelle]== '2') Merker = 1;   

if (Eingabe_Zahl1[Stelle]== '3') Merker = 1;

if (Eingabe_Zahl1[Stelle]== '4') Merker = 1; 

if (Eingabe_Zahl1[Stelle]== '5') Merker = 1; 

if (Eingabe_Zahl1[Stelle]== '6') Merker = 1; 

if (Eingabe_Zahl1[Stelle]== '7') Merker = 1; 

if (Eingabe_Zahl1[Stelle]== '8') Merker = 1; 

if (Eingabe_Zahl1[Stelle]== '9') Merker = 1; 

if (Merker == 0) printf("Hier duerfen nur Zahlen stehen!\n");
if (Merker == 0) printf("\n");
if (Merker == 0) goto ANFANG;           

Stelle=Stelle +1;
if (Laenge != Stelle) goto PRUEF_ZAHL1;

printf("Bitte geben Sie die zweite Zahl ein   : ");       
gets(Eingabe_Zahl2);                                          

Laenge=strlen(Eingabe_Zahl2);

//printf("%d Zeichen\n", Laenge);

Stelle = 0 ;

PRUEF_ZAHL2:

Merker = 0 ;

if (Eingabe_Zahl2[Stelle]== '0') Merker = 1;    

if (Eingabe_Zahl2[Stelle]== '1') Merker = 1;   

if (Eingabe_Zahl2[Stelle]== '2') Merker = 1;   

if (Eingabe_Zahl2[Stelle]== '3') Merker = 1;

if (Eingabe_Zahl2[Stelle]== '4') Merker = 1; 

if (Eingabe_Zahl2[Stelle]== '5') Merker = 1; 

if (Eingabe_Zahl2[Stelle]== '6') Merker = 1; 

if (Eingabe_Zahl2[Stelle]== '7') Merker = 1; 

if (Eingabe_Zahl2[Stelle]== '8') Merker = 1; 

if (Eingabe_Zahl2[Stelle]== '9') Merker = 1; 

if (Merker == 0) printf("Hier duerfen nur Zahlen stehen!\n");
if (Merker == 0) printf("\n");
if (Merker == 0) goto ANFANG;           

Stelle=Stelle+1;
if (Laenge != Stelle) goto PRUEF_ZAHL2;

Zahl1=atoi(Eingabe_Zahl1);                                    
Zahl2=atoi(Eingabe_Zahl2);                                    

if (Rechenzeichen[0]=='+') Gesamt = Zahl1 + Zahl2;    

if (Rechenzeichen[0]=='-') Gesamt = Zahl1 - Zahl2;   

if (Rechenzeichen[0]=='*') Gesamt = Zahl1 * Zahl2;   

if (Rechenzeichen[0]=='/') Gesamt = Zahl1 / Zahl2;

printf("Das Ergebnis lautet                   : %d\n" ,Gesamt);
printf("\n");           

goto ANFANG;                            

Ich weiß goto und atoi und sowas ist doof aber darum geht es jetzt nicht.
WEnn man bei diesem Rechner die Zahl 2147483647 eingibt und dann +1 rechnet
kommt - 2147483647 raus.
Man macht das anscheind mit double aber irgendwie verteh ich das nicht und außerdem kann dieser Rechner keine Kommazahlen berechnen.
Wäre nett wenn jemand der das versteht mir helfen könnte.
DAnke

...zur Frage

Was bedeutet buq?

Habe das Wort schon öfter gehört. Kann mir jemand sagen, was es bedeutet? Denke es kommt aus der albanischen Sprache und ist sowas wie ein Kosename.

...zur Frage

Was ist falsch - Python Taschenrechner?

Ich wollte Python lernen und erstmal einen Taschenrechner programmiere, aber irgendwie funktioniert das nicht so ganz.

Warscheinlich ist mein Fehler eh sehr offensichtlich und dumm, aber ich habe den Code auch schon öfter geändert und z.B. das Ergebnis direkt ausgegeben und keiner Variable zugeteilt...

Würde mich aber trotzdem über ein Antwort freuen:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?