Was bedeutet 𐱅𐰇𐰼𐰰?

Sollte ich sie als Türke mögen?

2 Antworten

Das bedeutet "Türk", geschrieben auf Alttürkischer Schrift (Orchon-Runen).

Hallo,

es ist das Zeichen für "Kök-Türken".
Gemeint ist das Türkische Kaganat.

Ein Eroberungsgebiet in der Spätantike so von 680-740 (n. Chr.),
das von Mittelasien bis zum Baikal reichte.

Zur Orientierung:
Das war so um die Zeit als Mohammad im Orient aktiv war.

Das waren aber asiatische Menschen mit Mongolenfalte.
Nicht die Vorfahren der Stämme in der heutigen Türkei.
Man geht hier von der gleichen Sprachenfamilie aus.

Hansi

Hokage2020  13.05.2021, 08:14

Sie haben auch was mit den Türken in der Türkei zutun.

Von denen gingen später die Oghuz Türken aus, die später nach Westasien immigrierten. Die Sprache ist ja nicht aus dem Himmel gefallen.

Kerner  13.05.2021, 08:23
@Hokage2020

Klar,

aber die Eroberung der heutigen Türkei war erst ein paar hundert Jahre später.

Waren dann schon in der dort ansässigen Bevölkerung aufgegangen.

Solange bis die Ostasiatischen Vorfahren nicht mehr dominant waren.

So wie in Ungarn, Österreich und Bayern.

Aber beruft euch auf euere Kultur, das machen andere ja auch.

Hat eben mit der DNS und den Mitochondrien wenig zu tun.

Hansi

Hokage2020  13.05.2021, 09:41
@Kerner

Was genau meinst du mit "aufgegangen"?

Mag sein dass wir genetisch gemischt sind, ist aber ganz normal. Genauso haben auch andere Turkvölker wie Aserbaidschaner, Gagausen, Krimtataren usw. genetisch nicht mehr viel Verwandtschaft mit Turkvölkern in Zentralasien und Sibirien.

Wir sind halt einfach Anatolische Türken, eine Mischung aus Anatoliern und Turkvölkern.

Kerner  13.05.2021, 09:52
@Hokage2020

Ganz einfach:

Die "Krieger" haben sich eben die Frauen genommen die dort gelebt haben.

Und da die Mitochondrien nur von Frau zu Frau weiter gegeben werden können,
ist der Stamm immer von der Mutter vorgegeben.

Nicht wie die Männer es gerne glauben von Vater zu Sohn.
Die Sprache, Kampftechnik und die Religion aber schon.

Leider, ich kann das auch nicht ändern.

Hansi

Hokage2020  13.05.2021, 09:58
@Kerner

Das ist ja aber nicht alles was die DNA eines Menschen ausmacht. Wie viel spielt die Mitochondrie eine Rolle wenn ich fragen darf? Ist dass etwas ähnliches zur Haplogruppen?

Kerner  13.05.2021, 10:02
@Hokage2020

Naja,

das ist der Stammbaum den man nachverfolgen kann.

Und bestimmt die grundsätzlichen Erbanalgen.

Was sich Allah dabei gedacht hat, kann ich dir nicht sagen.
Da hast du bestimmt mehr Ahnung.

Hansi

Hokage2020  13.05.2021, 11:56
@Kerner

Danke für die Info!

Auch wenn die Mitochondrie anscheinend etwas wichtiges ist was Vererbung angeht, macht nichts aus weil jeder Mensch aus zwei Menschen erschaffen wird.

Und Ethnie hat sowieso nichts mit der Genetik zutun. Sonst wären die heutigen deutschen auch nicht nur deutsch. Germanen, Slawen, Kelten usw. haben sich ja alle auf dem Gebiet des heutigen Deutschland gemischt wo später die Deutschen hervorgegangen sind.

Genauso haben sich auch Griechen und Albaner gemischt, Slawen und Bolgaren (ein Turkvolk) im heutigen Bulgarien usw.

Kerner  13.05.2021, 14:29
@Hokage2020

'Nein,

das hat doch mit den Turkvolk in Zentralasien nur noch wenig, wie gar nichts mehr zu tun.

Glaubt doch nicht den Märchen aus 1000 und einer Nacht.

Die Mitochondrien geben der DNS doch erst die Existens.
Wobei der Vater immer die Hälfte beisteuert.
Also bei jeder Besamung ist immer Hälfte.
Aber in der 2. Generation nur noch ein Viertel.
In der 3. nur noch ein Achtel.
In der 4. nur noch ein Sechzehntel.
In der 5. nur noch ein Zweiunddreichsigstel.
In der 6. nur noch ein Vierkundsechstigstel.
In der 7. nur noch ein Einhundertachtunzwansigstel.
In der 8. nur noch ein Zweihundertsechsundfünzigstel
In der 9. nur noch ein Fünfhundertzwölftel.
In der 10. weniger als ein Tausendstel.
Was von dem alten Turkvater übrig geblieben ist.
Na gut, die haben es bestimmt auch mal untereinander getrieben.

Und das sind gerade mal 200 Jahre. Und jetzt rechne das mal auf die Jahre die seit der Spätantike vergangen sind.

Es geht ja nicht um Balkanvölker und Mitteleuropäer-
Die Beziehen ja ihre Bezeichnung von den einstigen Völkern die früher hier gelebt.

Hansi

Hokage2020  13.05.2021, 14:44
@Kerner

Ok, ist ja aber nur die Mitochondrie, macht halt immernoch nicht die gesamte Genetik aus.

Ist bei vielen anderen Turkvölkern auch nicht anders. Die Proto-Türken waren Mongoloid und aus der Altai-Region. Die heutigen Turkvölkern gibt es in allen möglicher Genetik. Gibt welche im Balkan, in der Krim, in Westasien, Zentralasien, Ostasien, Sibirien usw.

Und wenn man ganz weit zurück geht, Europäer stammen ja eigentlich von Indogermanen, die kamen aus einem Gebiet zwischen Europa und Asien.

Kerner  13.05.2021, 14:50
@Hokage2020

Ja,

alle Menschen stammen von drei Frauen ab.
Dazu kommt in Europa noch eine Neandertal-Mutti.

Das kann man nur anhand der Mitochondrien bestimmen.
Übrigens waren es die Ostasiaten, die für diese Forschung Milliarden ausgegeben haben. Weil die Chinesen einfach eine eigene Menschenrasse sein wollten.

Aber die Wissenschaft hat das Gegenteile bewiesen.

Hansi

Turkistan  15.04.2024, 02:59

Es sind gleiche Völker die 16 Staaten gegründet haben u.a. Osmanische Reich und jetzigen Türkei. Turan(türkische Staaten) besteht aus Kasachstan, Kirgizistan, Türkmenistan, Uzbekistan, Ungarn und Uiguren aus China, stammen aus gleiche Türkvölker. Man kann deutlich von die jeweiligen Sprache erkennen die sich sehr ähneln.

Kerner  15.04.2024, 06:03
@Turkistan

Ja,

die türkische Geschichte.

In jedem Märchen von 1001 und einer Nacht ist mehr Wahrheit.

"Sie gründeten.."

Das ist schon eine Lüge.

Hansi