Was bedeuten diese Runen/Symbole?

1 Antwort

Von Experte Federnase bestätigt

Hallo,

  • Das Wichtigste zuerst: Das zentrale Kelch-ähnliche Symbol auf dem Brustbein ist das alchemische Zeichen für Verschmelzung und mit dem grauen Wolf verbunden. Sicherlich, weil der Animagus Sirius (Freund von Werwolf Lupin) nicht nur im Namen Hund und Mensch in sich vereinigt.
  • Das Zeichen links unten auf dem Brustmuskel ist das gekippte Alchemie-Symbol für Stahl und könnte für die Stärke von Harrys Pate einstehen. Laut Basil Druid steht es außerdem häufig in Zusammenhang mit magischer Verteidigung.
  • Der angeschnittene Strahlenkranz auf dem linken (also Sirius' rechtem) Arm steht in der Alchemie für Sal Ammoniak ein, was wiederum mit Jupiter assoziiert wird. Nach dem Hundestern Sirius also noch ein Himmelskörper?
  • Das große schräge Kreuz rechts oben auf der Brust ist die Naudiz-Rune und bedeutet Leiden bzw. Not. Davon hat der jahrelang unschuldig eingesperrte Sirius Black wahrlich reichlich zu ertragen.
  • Die Yr-Rune (sieht aus wie ein Galgen-Standbein, oberhalb des Bauchnabels) ist eigentlich die auf den Kopf gestellte Algiz-Rune (Leben) und wird deshalb im Allgemeinen gern als Todes-Rune interpretiert. Findet sich hier etwa schon eine Vorausdeutung auf Sirius' Ende?

Quelle: https://www.moviepilot.de/news/harry-potter-3-gewusst-in-sirius-blacks-tattoos-steckt-sich-bedeutung-voller-leid-1129383