Warum zieht ein Stück Bernstein kleine Papierschnipsel an, wenn es zuvor mit wolle oder einem Stück Fell gerieben wurde?

2 Antworten

Er lädt sich elektrostatisch auf. Dabei nimmt der Bernstein negative Ladung auf, wodurch eine Ladungsdifferenz zwischen Bernstein und Papier entsteht. Wenn jetzt der Bernstein in die Nähe des Papiers kommt, zieht er das Papier an.

Aus demselben Grund, warum meine Lütte noch heute Luftballons recht kritisch gegenübersteht...   ;)

 - (Chemie, papierschnipsel)  - (Chemie, papierschnipsel)
TomRichter  16.03.2017, 22:20

Hast Du sie an einen Bandgenerator angeschlossen?

Oder ihr einen metallisierten Luftballon gegeben, den Du zuvor an einen Bandgenerator angeschlossen hattest?

Bevarian  20.03.2017, 22:54
@TomRichter

Frisch gewaschenes, feines Haar bei trockener Luft - ken besonderes Equipment...  ;)