Warum wurde ich in Knuddels gehackt?

2 Antworten

Da kann es verschiedene Gründe gaben - zB:

  • du hast ein schlechtes Passwort verwendet das erraten wurde - such mal nach eine Passwortliste namens rockyou.txt - die enthält ca. 14,7 Mio. Passwörter. Wenn deine dabei sind dann sind die Grottenschlecht!
  • Weil es beim Betreiber Sicherheitslücken gab - da kannst du nichts dafür aber dennoch hängst du da mit drin. Wird der Server geknackt werden halt alle Daten offengelegt. Für solche Angriffe gibt es wieder dutzende Wege - Buffer Overflow bei Serverdiensten, SQLi, usw.

Die Frage "warum jemand das macht" erlaubt ebenfalls vielfältige Antworten von

  • einem Hacker der zeigen will was er kann und das nur zur Eigendarstellung macht
  • bis hin zu Cyberkriminellen, die hoffen damit Email-Passwort-Kombinationen zu finden die auch bei Paypal, Skrill und anderen Bezahldiensten passen um die Leute abzuzocken.

Genau darum sollte man auch nicht für alles das gleiche Passwort verwenden!

Masuya  24.09.2018, 19:01

Es gab eine Sicherheitslücke. Ansonsten könnte Knuddels nicht nachträglich erst verkündet haben, dass sie ihre Datenschutzrichtlinien JETZT auf Stand gebracht haben.

...warum seid Ihr auch da?

Masuya  24.09.2018, 18:59

weil es eine Seite ist, bei der man Kontakt zu anderen Menschen herstellen kann. Wieso man Kontakt zu Menschen herstellen möchte über das Internet? Da gibt es vielfältige Antworten.