Warum wurde Franklin D Roosevelt dreimal wiedergewählt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zu Roosevelt war es lediglich ein stillschweigendes Abkommen, dass ein Präsident nicht mehr als 2 Amtszeiten machen sollen, insbesondere, da George Washington auch nur 2 Amtszeiten hatte und als 1. Präsident eine Vorbildfunktion hatte.

Roosevelt hatte dann letztendlich sich aufgrund des Weltkrieges wiederholend zu Wiederwahl gestellt, da man einen erfahrenen Kopf durch den Krieg führen wollte.

Erst später (müsste jetzt aber nachschauen) wurde ein Zusatzartikel zur Verfassung verabschiedet, der die Präsidentschaft auf maximal 2 Amtszeiten begrenzt.

RollsRoyce96
Fragesteller

Verstehe vielen Dank :)