Warum wird so oft der Herbst mit dem Alter und dem Sterben gebracht?

3 Antworten

Das ist eine Metapher die sic gut anbietet, da im Herbst die Natur "beginnt zu sterben", bevor es nach dem Winter im Frühling wieder mit einem "Neustart" beginnt.

Gar keine Assoziation?

  • schau dir die Natur an: nebelig, graue Wolken
  • Bäume verlieren ihre Blätter
  • dann wären dann noch die herbstlichen Feiertage: Allerheiligen, Allerseelen, Totensonntag...
  • leere, abgeerntete Felder
  • ...

Weil die Natur im Lauf des Jahres Veränderungen unterliegt? Was passiert denn gerade draussen nach dem Winter? Warum feiert man Ostern mit kleinen Kücken und Blümchen? Neues Leben entsteht. So.