Warum werden Bonbons nach einer Zeit so klebrig?

3 Antworten

Die Bonbons enthalten Zucker - also Zucker der noch Wasser -> Luftfeuchtigkeit - aufnehmen kann - die Luftfeuchtigkeit löst den Zucker und damit wird das ganze klebrig.

Um das weitestgehend zu vermeiden, kannst du die Bonbons in ein "luftdichtes" Gefäss geben - irgendwas mit einem Deckel mit gumiertem Rand (so wie bei Kaffeedosen) - ich habe hier Bonbons seit über 8 Monaten und - gerade gecheckt - es klebt nix.

hmmm... mir fällt da ein

  • Feuchtigkeit
  • Wärme
  • Zersetzung der Zutaten