Warum war Palpatine so unfähig darin das Imperium effizient zu führen?
Warum war Palpatine trotz seines politischen Erfolgs so unfähig, das Imperium langfristig zu stabilisieren, und warum ignorierte er trotz seiner Intelligenz pragmatische Lösungen ?
4 Antworten
Imperator Palpatien hatte das Imperium schon sehr Effizient geführt gehabt. Das Imperium ging ja aus einem riesigen Krieg innerhalb der Galaxies hervor worin Planeten innerhalb der Republik wie aber auch Planten außerhalb der Republik drin beteiligt waren. Das Imperium wurde ja auch nicht nur vom Imperator geführt sondern auch von ein paar anderen die das Vertrauen des Imperators genossen wir zum Beispiel Grand Moff Tarkin. Tarkin verfolgte eine Doktrin wo das Imperium pure Stäke und furcht Ausübung soll, aber genau dies hat ja überhaupt zur Rebellion geführt. Das Imperium war ja sehr erfolgreich darin gewesen das es nicht auf einmal ein Diktatur wurde sondern nach und nach immer verdeckt alle Freiheiten und die Demokratie einschränkte.
Ja Tarkins Doktrin mit den Militärischen Waffen hat auch für die Niederlage Gesorgt wie die Zerstörung Alderans durch den Todesstern. Weil dies hat er im allein Gang gemacht. Was dazu führte das 1000 von Planeten sich direkt der Rebellion angeschlossen hatten im Kampf gegen das Imperium. Ja vor allem sie konnten Planeten ja auch schon ent Völkern und haben sie ja auch mit Orbitale Bombardierungen mit mehreren Sternzerstörern. Ja der Todestern war eine totale Verschwundung an Ressourcen und wäre im Tie Defender Projekt besser angelegt gewesen.
Willst du jetzt ernsthaft mit irdischer Logik ankommen, welche Waffen vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie Sinn gemacht hätten?
Nein. Das war ein Beispiel zum veranschaulichen was ich meine.
Ja, ein doofes Beispiel, was mit der Welt von Star Wars nichts zu tun hat.
Trotzdem, läuft es darauf hinaus das Tarkin mit seiner Doktrin strategische Fehler gemacht. Wenn man Legends mit bedenkt, gibt es in SW übrigens auch Ballistische Raketen und andere Waffen zur Planeten säuberung.
Legends ist nichts als Star Wars Fanfiction und hat mir der Ursprungstrilogie genau gar nichts zu tun.
Weil er zu viel Vertrauen in seinen Schüler Vader, und in die Bekehrung von Luke hatte.
Dazu hatte das Imperium sich viele Feinde gemacht, aufgrund der radikalen Art zu herrschen und zu richten.
Er unterschätzte einfach seine Gegner, vor allem aber unterschätzten die imperialen Truppen etc. ihre Gegner. Weswegen es ja auch schließlich dazu kommt, dass das Imperium gestürzt wird.
War er nicht. Das Imperium wurde sehr effizient geführt. Du willst es nur mit deiner irdischen Logik betrachten.
Sternenzerstörer sind zwar schön anzusehen, aber es hätten auch kleinere günstigere Schiffe gereicht. Die Todessterne waren lächerliche Ressourcen und Zeit verschwendung. Solche Systeme sind zudem noch Anfällig, da selbst Rebellen sie zerstören konnten. Man könnte nach SW Technik -maßstäben außerdem auch auf effizientere Art, eine Waffe erschaffen mit welcher man Planeten so entvölkert, das sie danach für das Imperium noch nutzbar wären, wozu braucht es da eine Riesen-Laser-Station ?. Zum Beispiel, eine Ballistische Rakete mit Wolfram Stäben ausstatten, dann mit 20% Lichtgeschwindigkeit auf einen Planeten Feuern - das hätte änlich verheerende Auswirkungen aber es wäre günstiger und der Planet, wäre neu Kollonisierbar, zudem hätte Palpatine sein Statement klargemacht ohne Ressourcen- Party.
Das ist deine Logik, keine Star Wars Logik.
Das Imperium wurde lange vorbereitet und war sehr effektiv. Die Rebellen hatten einfach nur wahnsinniges Glück. Ohne Luke hätten sie das Imperium niemals besiegt, das hat nichts mit irgendwelchen angeblichen Fehlern der Imperialen wie Tarkin zu tun.
Sowas kommt einfach mit dem Alter. Irgendwann wollen die Hirnzellen halt nicht mehr so, wie man selbst gerne will.
Und es konnte ja auch keiner ahnen, dass die Teddybären-Bande einfach eine Legion seiner besten Truppen überrumpeln würde.
Tarkins Doktrin war jedoch, mit ein Faktor der militärischen Niederlage des Imperiums. Sternenzerstörer sind zwar schön anzusehen, aber es hätten auch kleinere günstigere Schiffe gereicht. Die Todessterne waren lächerliche Ressourcen und Zeit verschwendung. Solche Systeme sind zudem noch Anfällig, da selbst Rebellen sie zerstören konnten. Man könnte nach SW Technik -maßstäben außerdem auch auf effizientere Art, eine Waffe erschaffen mit welcher man Planeten so entvölkert, das sie danach für das Imperium noch nutzbar wären, wozu braucht es da eine Riesen-Laser-Station ?. Zum Beispiel, eine Ballistische Rakete mit Wolfram Stäben ausstatten, dann mit 20% Lichtgeschwindigkeit auf einen Planeten Feuern - das hätte änlich verheerende Auswirkungen aber es wäre günstiger und der Planet, wäre neu Kollonisierbar, zudem hätte Palpatine sein Statement klargemacht ohne Ressourcen- Party.
Das ist nur ein Beispiel, aus dem Militär-Bereich.