Warum verkauft Apple Keine Schwarzen (Space Grey) Apple Watches mehr?

1 Antwort

Apple lässt seine Geräte in weiten Teilen bei Foxconn in China bauen. Einzelteile wie Speicherelemente kommen aber z.B. auch von Samsung.

Da kann ein Grund herkommen: Zuletzt hat Foxconn (Ende 2022) wieder sehr negative Schlagzeilen gemacht (Aufstände, Demos). Es herrscht dort gerade allgemein Chaos.

Oder: Es handelt sich um einen wirtschaftlichen Schritt. Die Geräte werden 1000fach an Fließbändern hergestellt. Eine neue Farbe heißt mehr Arbeit, bzw. mehr Prozesse. Eine Farbe wegzulassen kann den Produktionsprozess vereinfachen und so Kosten sparen.

Oder: Die Materialien für die Herstellung dieser Farben sind durch die Krisen bedingt gerade nicht oder nur sehr schwer lieferbar.

Apple gehört leider zu den Unternehmen die nicht gerade für Transparenz und Fairness stehen. Daher wird man wohl nie eine echte Erklärung finden.