Warum tratschen leute soviel über andere und stellen sich über einen?

6 Antworten

Aus psychologischer Sicht ist Tratsch ein sozialer Klebstoff unter Freunden/Kollegen, mit dem man seine Beziehungen stärkt, indem man sich "gegen" andere verbündet oder schlicht Informationen über Dritte untereinander teilt.

Die Männer tratschen im Übrigen genauso wie Frauen, denn wer hat noch nie im Freundeskreis über Dritte gesprochen?

Das eigene Leben ist so langweilig und gleichzeitig Erbärmlich. Bevor zweiteres jemand bemerkt, muss man die anderen klein halten

„Abputzen „ an anderen ist leider in unser neidgesellschaft weit verbreitet.

der Neid ist bestimmt das Hauptmotiv.

Aber nicht alle sind so.

Weil es ihnen sehr beschissen geht und bei anderen die Probleme suchen. Oder durch Neid

Damit sie ein Gesprächsthema haben, sich besser als andere fühlen, besser bei anderen Leuten ankommen und weil es vielen Leuten einfach Spaß macht