Warum steht bei Maker's Mark auf der Flasche "Whisky" statt "Whiskey"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage!

Was ich herausfinden konnte, ist folgendes: Auch in den USA gilt durch eine Verordnung von 1968 der Begriff Whisky als offiziell. Allerdings wird die traditionelle Schreibweise Whiskey weiterhin erlaubt und auch fast ausschließlich verwendet, aber es gibt Ausnahmen.

Außer beim Maker's Mark findest Du tatsächlich noch weitere Brennereien, die Whisky als Schreibweise nutzen, wie etwa George Dickel: https://www.georgedickel.com/

Leseempfehlung: https://www.forbes.com/sites/joemicallef/2018/05/17/is-it-whisky-or-whiskey-and-why-it-matters/

Woher ich das weiß:Recherche
Timo1234w5
Fragesteller

Ok. Ich dachte ja immer bei den Amerikanern wäre nur mit e erlaubt

Timo1234w5
Fragesteller
@Mediachaos

Ja, vielen Dank, dass du es für mich übernommen hast. Ich habe da leider nichts gefunden, liegt wohl daran, dass ich bei der Recherche meist zu faul bin kreativ zu werden...

Mediachaos  31.01.2021, 13:23
@Timo1234w5

Ich finden Whisk(e)y spannend, habe um die 120 Flasche zu Hause und Deine Frage hat zufällig gepasst...

Hallo,

da kann ich helfen. Whisky schreiben die Schotten, das haben die Amerikaner dann übernommen.

Whiskey schreiben heute nur noch die Ire. Irish Whiskey.

Alles Gute

Timo1234w5
Fragesteller

Das würde es erklären, ist aber leider falsch. In den USA ist, wie bei den Iren, die Schreibweise mit e üblich. Schau dir zum Beispiel mal eine Flasche Jack Daniel's oder Jim Beam an. Oder die von einem billigen Discounter Bourbon (nur anschauen, lieber nicht kaufen).