Warum steht auf manchen Milchpackungen (z.B. Milfina) nicht drauf, dass Calcium enthalten ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn auf Verpackungen Angaben zu Nährwerten gemacht werden, geschieht das rechtlich nach der Nährwertkennzeichnungs-Verordnung. Danach müssen nur der Energiegehalt, das Eiweiß, Fett, Ballaststoffe und Natrium gekennzeichnet werden. Alle anderen Angaben zu Nährwerten wie z. B. Mineralstoffen - hier Calcium - sind freiwillig. Daher findest Du auch nicht auf jeder Milchproduktverpackung diese Angaben.

Nur weil es nicht gekennzeichnet ist, bedeutet es nicht, dass dieser Inhaltsstoff nicht enthalten ist. In Milch und Milchprodukten ist von Natur aus eine hohe Menge Calcium enthalten.

Weils wenn kein Kalzium drinne wäre, es keine Milch wäre,

Auf deinem Wasserhahn steht ja auch nicht drauf, wieviel Wasserstoff und wieviel Sauerstoff dein Wasser enthält.

peppi44
Fragesteller

Natürlich tut es das nicht ;P

Normalerweise wenn zu wenig oder kein Calcium enthalten ist.

Milch hat einen hohen Kalziumgehalt, dieser unterliegt aber nicht der Kennzeichnungspflicht.