Warum steht auf den Kopfhörern immer Rechts und Links?

10 Antworten

So kannst du immer nachschauen, wo rechts und links ist, wenn du mal an einer Straße stehst grins

Rabbicook  26.08.2008, 22:30

Daumen extra hoch (Quizfrage: woher weiß er dann zuhause in welches Ohr welcher Stöpsel kommt?)

dann kannst du auch zwei mal Mono hören, denn der Stereoeffekt geht verloren.

Ich nehme an, dass das bei deiner Musik tatsächlich egal ist ;-)

Ich möchte meine klassische Musik aber lieber richitg hören.

Runnaway
Fragesteller

Hm vermutlich ist es bei meiner Musik wirklich egal oder ich bin einfach zu unbedarft weil ich mir eh nix aus mono, sterio oder dolby soround mache! Hauptsache es kommt überhaupt Musik raus! Aber ich hab schon verstanden dankeschön!

Anpassung an's Ohr, das ist nun wirklich Quatsch. Die Wiedergabe über Kopfhörer soll genau so sein, wie die Aufnahme. Sitzen die Streichinstrumente im Orchester links, hast Du auch die Wiedergabe im linken Ohr. Die Tonwiedergabe im Kopfhörer soll die Original-Musik wiedergeben. Nur das Hören auf beiden Ohren zusammen ergibt den Stereo-Effekt.

Du kannst ja gerne mal Formel 1 mit verkehrt eingesetzen Ohrstecker gucken. Das ist bestimmt interessant wenn das Auto von links nach rechts fährt, aber der ton von rechts nach links geht :)

Teddylein  27.08.2008, 22:31

DH, genau so ist es nämlich!

sie sind leicht anders geformt.meist genau spiegelverkehrt. deine ohren sind ja auch verschieden. was auf der linken seite mehr am kopf (also rechts) ist ist auf der rechten seite weiter links. und so weiter. ich hoffe ich konnte dir helfen LG, wischmoepp

Teddylein  27.08.2008, 22:32

Habe ich noch nie erlebt, dass Kopfhörer unterschiedlich geformt sind.