Warum steht auf den Kopfhörern immer Rechts und Links?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Vom Hörern gesehen sitzen (oder stehen) die Spieler deren Töne zu dem linken Kanal durch den Mikrophonen und Lautsprechern geleitet sind links und die anderen, im Orchester gewöhnlich die Bassinstrumente rechts. So bekommt der der Kopfhörer gebraucht ein Einruck von dem Orchester vor ihm.

Ein Beispiel zu deiner Frage: Du schaust dir einen Film an wo ein flugzeug von rechts nach links fliegt. Im Kopfhörer wird das berücksichtigt und du hörst das Geräusch passend aus der richtigen richtung. verdrehst du die Kopfhörer, wäre das Geräusch total andersrum.

Anpassung an's Ohr, das ist nun wirklich Quatsch. Die Wiedergabe über Kopfhörer soll genau so sein, wie die Aufnahme. Sitzen die Streichinstrumente im Orchester links, hast Du auch die Wiedergabe im linken Ohr. Die Tonwiedergabe im Kopfhörer soll die Original-Musik wiedergeben. Nur das Hören auf beiden Ohren zusammen ergibt den Stereo-Effekt.

sie sind leicht anders geformt.meist genau spiegelverkehrt. deine ohren sind ja auch verschieden. was auf der linken seite mehr am kopf (also rechts) ist ist auf der rechten seite weiter links. und so weiter. ich hoffe ich konnte dir helfen LG, wischmoepp

Habe ich noch nie erlebt, dass Kopfhörer unterschiedlich geformt sind.

0

Bei Stereoklang wird bei der Aufnahme und bei der Wiedergabe zwischen R und L unterschieden. Der Klang wird nur richtig wieder gegeben, wenn die Kopfhörer diese Verteilung auch berücksichtigen.

dann kannst du auch zwei mal Mono hören, denn der Stereoeffekt geht verloren.

Ich nehme an, dass das bei deiner Musik tatsächlich egal ist ;-)

Ich möchte meine klassische Musik aber lieber richitg hören.

Hm vermutlich ist es bei meiner Musik wirklich egal oder ich bin einfach zu unbedarft weil ich mir eh nix aus mono, sterio oder dolby soround mache! Hauptsache es kommt überhaupt Musik raus! Aber ich hab schon verstanden dankeschön!

0

Du kannst ja gerne mal Formel 1 mit verkehrt eingesetzen Ohrstecker gucken. Das ist bestimmt interessant wenn das Auto von links nach rechts fährt, aber der ton von rechts nach links geht :)

DH, genau so ist es nämlich!

1

Nein, die sind so geformt dass sie ins jeweilige Ohr passen. Wenns dir nicht zu unbequem ist kannst dus auch andersrum machen...

sorry, total falsche Antwort :)

1

So kannst du immer nachschauen, wo rechts und links ist, wenn du mal an einer Straße stehst grins

Daumen extra hoch (Quizfrage: woher weiß er dann zuhause in welches Ohr welcher Stöpsel kommt?)

0

Was möchtest Du wissen?