Warum sprechen sie Preise ab?

3 Antworten

Preisabsprachen sind deswegen verboten, weil sie den freien Wettbewerb verhindern und so auf Kosten der Verbraucher höhere Preise durchgesetzt werden.

wenn sich also meinetwegen Hersteller von Brühwurst absprechen, dass keiner von ihnen die Wurst an Aldi oder Lidl für weniger als 69 Cent pro 100 Gramm verkauft und sich alle daran halten, dann wird es irgendwann keine Billigwurst mehr geben. Das hilft aber dem Verbraucher nichts, weil die Wurst dadurch nur teurer, aber nicht besser wird.

Normalerweise regeln Angebot und Nachfrage den Preis. Der Wettbewerb der Anbieter sorgt dafür, dass sie sich gegenseitig mit Preisen unterbieten, um mehr Käufer anzusprechen. Auf diese Weise entsteht ein Gleichgewichtspreis.

Sprechen sich hingegen alle Anbieter ab, ihre Preise nicht zu senken, gibt es keinen Wettbewerb. Die Anbieter verhalten sich als wären sie ein Monopol, das den Preis diktieren kann. Sie können dann nämlich so viel verlangen, wie sie möchten, ohne Kunden zu verlieren, da es keine günstigere Alternative gibt, zu der diese wechseln könnten.

Preisabsprachen werden z.B. getroffen, um so ein Preisdumping zu verhindern.