Warum sortiert Python die Zahlen nicht?

4 Antworten

Sorted() gibt dir die Liste sortiert zurück ändert aber das Original nicht mit .sort() kannst du die Liste sortieren das sie so auch übernommen wird sonst kannst du den Rückgabewert von sorted() in eine Variable speichern oder einfach mit print printen...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich Programmiere seit 3,5 Jahren mit Python

print(random.randint(0,1000))

Das ist was ausgegeben wird. Also eine zufällige Zahl.

Mit

sorted(amount_random_numbers)

werden sie sortiert, aber das wird nicht ausgegeben.

Naja du machst folgendes du generierst eine zufällige Zahl dann sagst du sortieren und dann Print so die Logik. Das Problem ist aber das deine neue Generierte Zahl nicht mit deiner letzten Zahl vergleicht werden kann, da diese nicht gemerkt wurde und das zieht sich durch die Ganze schleife weswegen auch nicht sortiert wird. Was du also machen musst ist deine Generierten Zahlen erst zu merken und dann zu sortieren und dann auszugeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey,

wenn du Screenshot machst, lässt sich der Code deutlich besser lesen.

libeltie
Fragesteller

#for i in range(int(amount_random_numbers)):

result.append(random.randint(0,1000))

print(random.randint(0,1000))

sorted(amount_random_numbers)

der wichtige teil ;)

JanMarcel01  26.04.2022, 10:10
@libeltie

Ich denke mal, dass "sorted(amount_random_numbers)" irgendwas sortieren soll, was in diesem Fall aber keinen Sinn gibt, da du nur die Zahl übergibst, die angibt, wie viele Zahlen überhaupt generiert werden sollen.

Du musst natürlich "result" sortieren, da darin ja deine zufälligen Zahlen enthalten sind. Das sortieren reicht aber einmal nach der Schleife, das musst du nicht in jedem Durchlauf aufrufen.