warum soll ein längeres starkes gefälle nicht mit getretener kupplung durchfahren werden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Kupplung getreten wird, ist die Motorbremse außer Kraft gesetzt. Die Motorbremse verstärkt die Bremskraft.

Weil dann permanent Sprit verbrannt wird, was bei nicht getretener Kupplung nicht der Fall ist.

Außerdem kann man dann die Motorbremse ausnutzen.

Aus dem gleichen Grund wie an der Ampel. Selbst bei getretener Kupplung schleifen die beiden Kupplungsscheiben aneinander. Das heisst, die Kupplung läuft heiss und verschleisst im Zeitraffer.

thexx29  30.06.2014, 18:40

Laber kein Müll, die scheiben reiben doch bei gedrückter Kupplung nicht aneinander!

Bastian1980  30.06.2014, 19:28
@thexx29

http://www.zeit.de/2013/42/stimmts-auto-gang

ok hab mich falsch ausgedrückt, wird ebend das Ausrücklager heiß. Wäre aber auch freundlicher gegangen.

Bei meiner Rennkupplung von ZF Sachs steht nur als Warnung drin, dass ich nicht mehr wie 30Sek. die Kupplung treten darf, da sie sonst beschädigt wird und das von der Garantie ausgeschlossen ist.

Ich bin 14 und weis das ist dir nie aufgefallen das manche auf der autobahn stark abwärts fahren und bremsen im 6 gang ergebniss: bremsen heis bremsen tot und nochn tipp fahr im niedrigen gang runter dann gehts besser und die kupplung geht nicht kaputt