Warum sind Zwischenmolekulare Bindungen schwächer als Elektronenpaarbindungen?

1 Antwort

Die zwischenmolekularen Wechselwirkungen sind letztlich nur die Wechselwirkungen von schwachen elektrischen Ladungen.

Die Elektronenpaarbindungen sind ein quantenmechanischer Effekt, bei dem die Elektronen ihren Aufenthaltsraum auf ein zweites Atom vergrößern können, was ein ganz anderer Effekt ist.

Dadurch ist es deutlich schwieriger zwei verbundene Atome zu trennen, als zwei Moleküle mit verschiedenen Ladungsdichten, die sich ein kleines bisschen elektrostatisch anziehen.