Warum sind tropische Regenwälder verletzliche Ökosysteme?

3 Antworten

regenwälder sind kurzgeschaltete ökosysteme, es bildet sich nich wie bei uns humus, sprich man kann nich einfach neue bäume anpflanzen, weil die nährstoffe schnell aus dem boden "gewaschen" werden:) sprich is er einmal gefällt is es nahezu unmöglich ihn wieder anzupflanzen

Weil die Böden dort eigentlich unfruchtbar sind und auch nach dem abbrennen nur ein paar Jahre Erträge hergeben. Nur im Zusammenleben der Tiere und Pflanzen, also im gesamten Ökosystem liegt der Wert der Wälder. Im Artenreichtum, der noch nicht einmal erforscht wurde, liegt viel Potential z.B. für Medikamente. Ganz abgesehen davon, dass die Wälder ein großer Sauerstofflieferant sind.

Es gibt nur eine dünne, nährstoffreiche Erdschicht. Die Wurzeln reichen nicht sehr tief. Durch die dauernde Entwässerung werden die Nährstoffe im Boden weggespült. Bereits vernichtete Waldgebiete sind nahezu unmöglich wiederaufzuforsten. Leider ist unsere wichtigste Sauerstoffressource dadurch sehr anfällig und verletzlich. Andererseits haben die dort lebenden Menschen oft nicht viele andere Alternativen, um Geld zu verdienen und ihre Familien zu versorgen. Da müsste man gezielter ansetzen.

Kann mir jemand 3 natürliche/künstliche ökosysteme nennen?

Hallo, Ich brauche für eine Hausarbeit einmal 3 Beispiele für künstliche ökosysteme und einmal für natürliche ökosysteme. Da ich mir aber nicht im klaren bin wo es Beispiele dafür gibt suche ich nach Hilfe.

Bitte keine Links sondern direkte Antwort. Danke für die Hilfe.

...zur Frage

Warum ist der tropische Regenwald am Äquatorbereich zu finden?

...zur Frage

Geo-Klausur 10.Klasse Gymnasium, was sollte ich wissen?

Also ich schreibe am Mittwoch in Geographie eine Klausur und würde gerne wissen wie ich mich darauf am besten vorbereiten könnte und was man wissen sollte. Wir haben das Thema tropischer Regenwald, Landschaftszonen der Erde,Luftbewegungen(Entstehung von Wind) und Anbauformen im Regenwald also einmal shifting cultivation und eco-farming. Wer kann mir weiterhelfen,habt ihr vielleicht auch schonmal über die Themen eine Klausur geschrieben?
Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Antworten :)

...zur Frage

in welchen ländern gibt es tropische regenwälder und in welchen sind die größten?

schreibe montag ne erdkundearbeit und das ist ein thema davon da ich die ganze letzte woche nicht da war habe ich einiges versäumt.der lehrer hat mir nun einige themen geschickt nur die eine steht nicht im buch und aus dem internet werde ich auch nicht schlauer.freue mich über schnelle hilfe, und bitte nur antworten wenn ihr euch auch sicher seid

...zur Frage

Was sind Vorteile und was sind Nachteile der Nutzung des Tropischen Regenwaldes?

Was ist gut, wenn man den Regenwald nutzt und was nicht?

...zur Frage

In welchen ländern in nordamerika gibt es tropische regenwälder?

Ich würde das gerne wissen weil wir das als hausaufgabe auch aufhatten und das sollten wir im internet suchen. Wäre echt lieb wenn mir das jemand beantworten könnte Ich brauche möglichst 4 länder

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?