Warum sind Südländer so stolz auf ihre Nationalität?

17 Antworten

Nationalitäten haben keine Auswirkung auf Menschen. Wenn jemand aus einem guten Elternhaus kommt und gut erzogen wurde, dann kann er stolz auf sich sein, egal woher er kommt.

"Ich bin stolzer Türke!"

"Ich bin stolzer Deutscher!"

"Ich bin stolzer Italiener!"

Mit sowas schränkt man sich selber ein, in einer großen Welt mit vielen Menschen.

Natürlich ist Nationalismus im gewissen Rahmen ok, solange man nicht andere verachtet oder überheblich wird.

Ganz einfach:

Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.

Arthur Schopenhauer

Oft werden hier geborene Deutsche, weil ihre Eltern aus anderen Ländern stammen (aber diese sind auch oft inzwischen Deutsche), wegen ihrem Aussehen, ihrer Religion, ihrem kulturellen Background, in die Rolle des Ausländers gedrängt. Oft haben die Erwartungen und die Haltung der Deutschen aus diesem ausländisch klingenden und ausländisch aussehenden Deutschen einen stolzen Türken/Albaner/Serben oder sonstwas gemacht. Was bleibt demjenigen auch anderes übrig, wenn er als Deutscher von der Gesellschaft nicht anerkannt wird, als sich diese Anerkennung wo anders zu holen? Wir befinden uns in einer Übergangsphase in eine neue Gesellschaft. Deshalb gibt es so viele AfD Wähler, als Gegenbewegung, obwohl es Schwachsinn ist, weil sich diese Entwicklung nicht zurückdrehen lässt.

Naja ich würde mit „südliche Länder“ aufpassen. Wenn du dir die USA anschaust UK, Russland, Frankreich oder auch Spanien. Diese ganzen Länder sind „stolz“ auf ihr Land. So sind es auch Türken und generell der Nahe Osten auf ihr jeweiliges Land. Eigentlich finde ich diesen stolz nicht schlimm, aber wenn man sich nur noch damit identifiziert wird es gefährlich, so entsteht nämlich Faschismus und das denken, das man besser sei. Deutschland ist eigentlich das einzige Land wo die Bevölkerung nicht direkt sagt das sie stolz auf ihr Land ist, und wenn es welche sagen sieht man sie als Rechte. Obwohl das eigentlich nicht der Fall ist. Aber da Deutschland den größten genozid der Geschichte begangen hat, ist es schwer stolz auf dieses Land zu sein, obwohl die jetzige Bevölkerung garnichts dafür kann.

achisdocheh  03.01.2020, 05:56

ich bin nur halb deutsch würde aber auch niemals sagen ich bin stolz auf dieses land...was die sich auch allem im letzten jahrhundert geleistet haben ..:D

Neltow  28.04.2020, 21:09
@achisdocheh

Wie zum Beispiel die Erfindung des ersten Computers, Zündkerze, Thermosflasche, Zahnpasta, die wohl wichtigste Erfindung "Mensch ärgere Dich nicht" und vieles mehr, allein im letzten Jahrhundert und noch viel mehr davor.

Oder meinst du, dass das Land nach zwei verlorenen Weltkriegen geschafft hat, eine Internationale Wirtschaftsmacht zu werden?

Oder meinst du die "böse Zeit" zwischen 1933 bis 1945, wo so ein Österreicher mit einem grässlichen Schnauzer mit Furcht geherrscht hat, weswegen viele denken, man könne die gesamt deutsche Geschichte vor 1933 vergessen?

Wenn du ein Kind hast, dass gute Noten hat, toll aussieht, sportlich ist und bei allen gut ankommt, musst du dieses Kind nicht andauernd stärken, es weiß aus selber was es kann.

Wenn dein Balg aber eher viele Misserfolge einfährt, dann solltest du ihm oft sagen, dass es gut ist so wie es ist.