Warum sind Schulen in NRW den Bezirksregierungen unterstellt, obwohl die Kommunen die Träger sind?

2 Antworten

Das ist im Schulgesetz geregelt und hat auch finanzielle Gründe: Die Kosten für das Lehrpersonal der öffentlichen Schulen trägt das Land. Die Gebäude- und Sachkosten hingegen die Kommune.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

https://www.schulaufsicht.de/selbstverstaendnis/blick-in-die-bundeslaender/schulaufsicht-in-nordrhein-westfalen

Die Obere Schulaufsichtsbehörde bei der Bezirksregierung ist Dienst- und Fachaufsicht für "die Realschulen, die Gesamtschulen, die Gymnasien, die Sekundarschulen, die Berufskollegs und die Weiterbildungskollegs sowie Förderschulen u. a."

Die Untere Schulaufsichtsbehörde für "die Grundschulen ... Hauptschulen und bestimmte Förderschulen" als Staatliches Schulamt beim Kreis.

JamieMussa
Fragesteller

Das war nicht meine Frage.