Warum sind Rauchwaren eigentlich Pelze und keine Zigaretten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichnung leitet sich von dem Adjektiv „rauch, rau“ ab, das so viel wie „behaart, zottig“ bedeutet. Der Begriff ist in dieser Bedeutung ab dem 16. Jahrhundert nachweisbar, z. B. im Märchen Allerleirauh. Die Kürschnerfachsprache kennt daneben Gütebezeichnungen wie überrauch, vollrauch, halbrauch, wenig rauch und nichtrauch. Diese, durchaus weiter nuancierbaren Abstufungen bezeichnen „den Zustand des Haarwuchses beim Entpelzen im Verhältnis zum Zustand der Vollreife innerhalb ein und derselben Art“

http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchwaren

Ich kenne eher die Erklärung das Felle früher auch zum "gerben" (nach entsprechender Vorbehandlung)geräuchert wurden. Eine Methode die sicher funktioniert. Ob das so stimmt lasse ich mal etwas im Raum stehen, es war viel zu lange vor meiner Zeit, ich kann also auch falsch liegen.

LG M@tze

Das Wort kommt nicht von "Rauchen", sondern von "Rauh"!