Warum sind die einfachsten und bequemsten Konfliktlösungen nicht immer auch die besten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Konflikt, der sich nicht kurzfristig und bequem mit physischen Gewalt lösen ließe. Auf Dauer führt das aber nicht zu stabilen Zuständen und insofern auch nicht zu einer Konfliktreduktion, im Gegenteil.

Kompromisse sind bei Konflikten erfolgreicher, wenn es um langfristige Problemreduktion geht. Allerdings sind Kompromisse immer für beide Seiten unbequem und damit eine gewisse Belastung.

Wie es so schön heißt: Es gibt zwei wege ein Problem anzugehen, den einfachen und den richtigen.

ich bevorzuge den richtigen zu wählen.

Lg