Warum sind Chromosomen in den Zellen nur zeitweise lichtmikroskopisch sichtbar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ein Chromosom ist, vereinfacht gesagt, "verpackte" DNA. Und zu unterschiedlichen Zeiten ist die DNA des Chromosoms auch unterschiedliche stark verpackt.

Meistens ist die Verpackung relativ locker - das Chromosom ist also eher ein langer, dünner Faden - in etwas wie ein abgewickelten Wollknäuel. Die Auflösung eines Lichtmikroskops reicht da nicht aus.

Zu anderen Zeiten ist das Chromosom dichter verpackt - es kondensiert. Das "Wollknäuel" ist also aufgewickelt, das Chromosom erscheint kürzer und dicker. Die höchste Kondensation ist in der Metaphase der Zellteilung erreicht - dann sind die Chromosomen auch im Lichtmikroskop sichtbar :)

Viele Grüße

SacredChao

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nilasdd
Fragesteller

Vielen Dank!